Die sogenannte Ohrkerze wurde bereits von den HOPI Indiandern bei medizinischen Anwendungen eingesetzt. Mittlerweile gibt es Ohrkerzen von diversen Herstellern. Sie können das Produkt in der Apotheke beziehen oder direkt im Internet bestellen. Ohrkerzen werden schon viele Jahre zur Entspannung eingesetzt. Das Wellness Produkt, mit der man entspannen kann und das zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, wird mit Erfolg in Naturheilpraxen oder im Wellness Bereich eingesetzt.
Mittlerweile wird die Ohrkerze in verschiedenen Duftrichtungen (z. B. Minze, Lavendel, Rosmarin) Durchmesser und Längen angeboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Kerzen sind reine Naturprodukte, bestehend aus Bienenwachs, Baumwolle und Leinen. Unabhängig vom Hersteller funktionieren die Ohrkerzen jedoch nach dem gleichen Wirkprinzip. Sie unterscheiden sich lediglich durch Material und Brenndauer. Vorsicht, nicht alle Ohrkerzen sind zertifiziert und damit sicher. Die meisten werden ausschließlich per Hand gefertigt.
Ohrkerzen dürfen nicht angewendet werden, wenn Verletzungen im Ohr vorhanden sind. Bei Fragen, sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen und bzw. oder Ihren Arzt des Vertrauens hinzu ziehen. Der Ihnen sicherlich gerne bei Ihrem Vorhaben unterstützen wird. Die Ohrkerzen wirken rein physikalisch. Bei der Anwendung wird eine sanfte Massage und Vibration des Trommelfells durchgeführt. Die innere Aura bzw. das Energiefeld des menschlichen Körpers wir positiv harmonisiert. Bei richtiger Anwendung entsteht eine sinnliche Tiefentspannung, die durch diverse Entspannungsmusik noch verstärkt werden kann. Die Anwendung ist relativ einfach und für jeden leicht durchzuführen. Nutzen sie einen Raum für die Behandlung der hell, freundlich und geräuschneutral ist. Mit einem Feuerzeug werden die Kerzen angezündet. Nach ca. 10 bis 15 Minuten sind die Kerzen an der roten Linie angekommen und sollten dann mit Wasser gelöscht werden. Dabei sollte eine Erwachsene Person den Prozess beaufsichtigen.
Nach einer Ohrenkerzenanwendung, die als Partneranwendung empfohlen wird, sollten Sie sich ausreichend Ruhe gönnen, um den Effekt der Anwendung zu unterstützen. Zusätzlich ist eine Massage der Ohrmuschel und der Ohrläppchen zu empfehlen und unterstützt darüber hinaus den Prozess der Behandlung.
Foto by enea11 – Fotolia