Von der Weisheit der Seele ist beachtlich oft die Rede. Je nach Kultur, Blickwinkel, Tradition und Religion hat dieser Ausdruck viele Bedeutungen. So fassen wir in unseren Tagen unsere Gefühle und geistigen Wahrnehmungen unter diesem Begriff zusammen. Und so wie die Seele sich im Körper mitteilt, bis sie diesen verlässt, so der Glaube, verfügt auch der Körper über eine ihm eigene Weisheit, der sogenannten Bodywisdom, die Sie „anzapfen“ können, wenn Sie nur lernen, ihr zuzuhören.
Gemeint ist, dass der Körper sein ihm eigenes bewusstes Energiesystem hat, das aufmerksam für Ihr höchstes Gut, nämlich ein geistiges und körperliches Wohlbefinden „arbeitet“ und Ihnen stets zu Diensten ist. Ihre Körperweisheit sagt Ihnen, ob etwas schief läuft, ob mit Ihrer Psyche oder sonst im Leben. Bestimmte körperliche Symptome, lokalisierbare Schmerzen oder jedes Unwohlsein steht in Beziehung mit Krankheiten und Facetten Ihres inneren Selbst und lässt sich mit einer Art Körperlandkarte, als einem Leitfaden darstellen.
Da Bodywisdom oder Body Wisdom kein geschützter Begriff ist, kann jeder Heiler, Körpertherapeut, Ernährungsberater und jeder Wellnesstempel diese Bezeichnung verwenden, um darunter seine Dienstleistungen anzubieten. Ein erfahrener Therapeut wird Ihnen keine Wunder versprechen, Ihnen aber helfen, die Zusammenhänge von Körper und Psyche besser zu verstehen. Das Ziel aller angewandten Techniken ist stets, den Körper zu stärken und vor allem emotionale Blockaden zu lösen, sei es über angeleitete Bewegungsübungen, Ernährungsumstellung oder Massagen. Body Wisdom möchte Ihnen vermitteln, dass körperliches Unwohlsein nicht als gegeben hingenommen werden muss, sodass Sie selbst aktiv werden können.
Die Botschaft an Sie lautet: Hören Sie Ihrer inneren Stimme zu, Ihr Körper versucht seine Signale Ihnen verständlich zu machen und fordert Sie dazu auf, etwas gegen die stummen und doch vorhandenen Symptome zu tun. Bodywisdom ist ein sehr komplexes Thema und will nicht in jedem Fall als die absolute Wahrheit verstanden sein. Sie werden spüren, ob es sich richtig für Sie anfühlt.
Foto: HP_Photo – Fotolia