Niedergeschlagenheit, Selbstzweifel oder Hoffnungslosigkeit – Sind das die ersten Anzeichen einer Depression, oder ist das eine ganz normale Reaktion auf alltägliche Belastung? Möglichkeiten zum Selbsttest gibt es viele.
Eine Depression gehört zu den häufigsten Krankheiten. Oft sind es nur kleine Veränderungen in unserem Alltag, die eine solche psychische Erkrankung. Ungefähr 16 bis 20 Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen. Jedoch ignorieren viele die Symptome wie zum Beispiel Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit oder Schlafstörungen und stempeln es alltägliche Belastung ab. Dabei gibt es viele Möglichkeiten eine Depression im Selbsttest zu erkennen!
Hinweis: Ein solcher Selbsttest ist jedoch immer ein diagnostischer Test und kann keine ärztliche und therapeutische Vorsorgeuntersuchung ersetzen. Bei einem positiven Ergebnis sollten Sie sich sofort professionelle Hilfe suchen, damit Sie nicht noch tiefer im Sumpf der Depressionen versinken.
Um herauszufinden, ob Sie depressiv sind, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Wenn Sie eine Frage mit „Ja“ beantworten, dann sollten Sie nach den Ursachen forschen und vielleicht ärztlich Rat hinzuziehen. Nichts ist schlimmer, als eine Depression zu verdrängen oder zu unterdrücken. Es gib auch verschiedene Tests im Internet, die eine erste Diagnose aufstellen. Ein abschließendes und aussagekräftiges Ergebnis kann jedoch nur ein Arzt stellen!!!
Ein sehr guter und sinniger Beitrag, der es auf den Punkt bringt. Für alle Hilfesuchenden ein Aufruf..
Ich kann alle Fragen mit „Nein“ beantworten. Bin ich also gesund? 🙂
Gute Zusammenfassung – der Selbsttest wird einigen Menschen sicherlich helfen.
Novego bietet z.B. einen anonymen und kostenlosen Selbsttest:
https://www.novego.de/depressionshelfer/selbsttest