Ergonomische Möbeln sind in der heutigen zeit wichtiger denn je. Immer mehr Menschen verbringen einen Großteil der Zeit im Sitzen sowohl im Berufsleben wie auch im privaten Bereich. Auch wenn man sportlich aktiv ist und kein Couch Potato oder Computer Nerd,sollt man We darauflegen, dass die Sitzmöbel ergonomisch geformt sind. Denn nur so ist auf lange Sicht ein gesunder und starker Rücken garantiert
Rückenleiden gehören weltweit zur Volkskrankheit Nummer eins. Viele Rückenleiden resultieren aus dem Berufsleben und ein Bauarbeiter, der den ganzen Steht und sich bewegt und harte körperliche Arbeit leistet belastet seinen Rücken ebenso wie ein Schreibtischtäter, der täglich 8 Stunden vor dem Computer verbringt. Der Ausgleich zu diesen einseitigen Belastungen ist in erster Linie Sport oder zumindest ausreichende körperliche Bewegung. Unterstützend bei der Erhaltung eines gesunden Rückens sind zudem ergonomsiche Möbel. Ergonomische Möbel gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und vom Schreibtischstuhl bis hin zum Fernsehsessel aus Leder ist alles zu haben. Ergonomisches Mobiliar ermöglicht ein bequemes und zugleich gesundes Sitzen, das die Rückenmuskulatur entlastet und für eine gerade Haltung sorgt. Man sollte bereits bei Kindern auf ergonomische Möbel setzen und für einen ergonomischen Schreibtisch inklusive Stuhl im Kinderzimmer Sorge tragen.
Um sich ergonomische Möbel leisten zu können muss man nicht über ein astronomische Budget verfügen. In der Regel reicht es, wenn gezielt in den entsprechenden Räumen ergonomische Sitzmöbel platziert werden. Der Schreibtisch und der Schreibtischstuhl sollten in jedem Fall ein perfektes Duo bilden, wenn es um eine gute Haltung bei der Arbeit geht. Ein Fernsehsessel ist noch bequemer, wenn er ergonomische Vorraussetzungen erfüllt. Fakt ist das vor allem Tische und Stühle in der Höhe ergänzen und auch am Esstisch ein bequemes Sitzen möglich ist. Der Rücken dankt einem die Anschaffung von ergonomischen Möbeln auf lange Sicht. Im Berufsleben, kann man versuchen den Chef oder Vorgesetzten davon zu überzeugen ergonomsiches Mobiliar anzuschaffen. Nicht jeder Arbeitgeber wird sich darauf einlassen, weil viele die Kosten scheuen. Es steht jedoch nirgendwo geschrieben, dass man nicht seinen eigen ergonomsichen geformten Stuhl am Arbeitsplatz nutzen kann.
Foto von Stefan Redel – Fotolia