Einer Erkältung vorbeugen – so geht’s!

Speziell die kommenden Herbst- und Wintermonate stellen die größte Gefahr dar, sich mit  einer eine Erkältung zu infizieren. Eine verstopfte Nase und kratzender Hals sowie ständiges Husten sind nur einige Symptome der mehrtägigen Krankheit. Durch Viren und teilweise Bakterien verursacht können unangenehme Erkältungsinfekte mit etwas Vorsicht beziehungsweise der Stärkung des eigenen Körpers vermieden werden.Inhalt des Artikels sind Tipps um einer Erkältung vorzubeugen.

Hygiene und Bekleidung als effektiver Erkältungsschutz

Infektionen werden häufig durch den Kontakt mit anderen Personen sowie beispielsweise Türklinken, Telehörern usw., die von erkrankten berührt wurden, ausgelöst. Daher stellt die Handhygiene eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung dar. Waschen Sie sich mehrmals täglich mit einer herkömmlichen Seife die Hände. Gängige Handseifen sind ausreichend und laut Studien oft effektiver als diverse alkoholhaltige Desinfektionsmittel.

Auch mit dem regelmäßigen Gang an die frische Luft stärken Sie Ihr Immunsystem. Ziehen Sie sich an kälteren Herbst- und Wintertagen warm an und legen Sie überflüssige Kleidung beim Betreten einer geheizten Räumlichkeit ab. Am besten eignen sich atmungsaktive Kleidungsstücke oder solche aus natürlichen Materialien, die Ihre Haut trocken halten. Sind Sie im Regen nass geworden und/oder haben Sie kalte Füße, dann sind Sie besonders gefährdet, eine Erkältung zu bekommen.

Das Stärken der Abwehrfunktion

Der Wechsel von Kälte draußen und trockener Heizungsluft drinnen setzt Ihrem Körper zu. Die wechselnden Bedingungen können Sie mit dem wöchentlichen Saunagang trainieren. Der wiederkehrende Besuch fördert Ihre Abwehrmechanismen, wodurch Sie weniger sensibel auf Infektionen reagieren. Zudem empfehlen sich gesunde Essgewohnheiten in Form von viel Obst oder Gemüse. Als Ergänzung bietet sich die Einnahme von vitaminhaltigen Präparaten an. Gerade Vitamin C trägt zu einer präventiven Wirkung bei. Ein ähnlicher Effekt zeigt sich mit Zink. Nach Angaben der Cochrane-Analyse dient Zink als vorbeugendes als auch therapeutisches Spurenelement, mit dem die Abwehrfunktion Ihres Körpers gestärkt wird. Mit einem verbesserten Zinkhaushalt wurde bei insgesamt 1.387 Studienteilnehmern die Dauer der Erkältung um durchschnittlich einen Tag verkürzt sowie eine geringere Anfälligkeit auf Schnupfenviren festgestellt.

Sowohl vorbeugende als auch therapeutische Maßnahmen

Um den wenig erfreulichen Viren zu entgehen, bieten sich Ihnen zu den bekannten Erkältungszeiten vorbeugende aber auch therapeutische Optionen an, die sich nicht nur für Erwachsene eignen. Ausreichend Sport, gern an der frischen Luft, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, die Abwehrkräfte zu stärken. Achten Sie auf eine gesunde Lebensweise und eine regelmäßige Handhygiene. So können Sie Ihr Immunsystem unterstützen und die Ansteckungsgefahr mit Erkältungsviren vermindern.

Artikelbild: Thinkstock, iStock, Alliance

Mediziner