Die neuesten Wellnesstrends

In den vergangen Jahren konnte sich Wellness einer immer größeren Beliebtheit bei der gesamten Bevölkerung erfreuen. Im Grunde kann Wellness als Gegentrend zu einer schnelllebigen, von Informationen durchfluteten Zeit, angesehen werden. Immer mehr Menschen sehnen sich nach Minuten, Stunden, Tagen oder gar Wochen der Entspannung. Die Gastronomie und das Hotelgewerbe haben darauf reagiert und bieten Urlaubsreisen mit speziellen Wellnessangeboten. Aber auch Erlebnisbäder haben auf den Trend regiert und locken die entspannungssuchenden Kunden mit Massagen, Whirlpool und Dampfsauna. Immer neue Trends bilden sich dabei heraus.

Mit Schokolade entschlacken und mit Schlangen entspannen

Zugegeben, die neusten Wellnesstrends sind ein bisschen verrückt. Doch warum nicht ein wenig Verrücktheit in Kauf nehmen, wenn die ersehnte Entspannung die Folge ist? Und so haben sich die Japaner etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich Leckere Schokolade, die nicht dick macht. Wie soll das gehen? Ganz einfach: Die flüssige Schokolade wird für Massagezwecke genutzt. Bereits die alten Mayas wussten, dass Kakaobohnen anregend wirken. Das wertvolle Getränk war nur den Königen vorbehalten. Bei einer Schokoladenmassage werden die anregenden Stoffe der Kakaobohnen durch die Haut aufgenommen und verfehlen dabei ihre Wirkung nicht. Nach einer 60 minütigen Kakaomassagen fühlen sich die Menschen wie neu geboren. Schokolade kann auch als Schokoladenwickel zum Einsatz kommen. In dieser Form macht Schokolade die Haut weich und regt zum Schwitzen an. Entschlackung ist die Folge. Der schokoladige Wellnesstrend hat längst den Weg nach Deutschland gefunden. Nicht Japan sondern Israel kreierte einen scheinbar gefährlichen Wellnesstrend. Gefährlich ist der Trend aber nur auf den ersten Blick. Schlangen sollen hier der Entspannung dienen. Wie das? Vor Schlangen haben die Menschen gewöhnlich Angst. Die Folge davon ist eher die Verkrampfung, als eine Entspannung. Aber die ungiftigen Schlangen, die beim Wellnesstrend zum Einsatz kommen, haben eine beruhigende Wirkung auf den Körper, nämlich dann, wenn die Menschen ihre Angst überwunden haben. Entspannungsfördernd sind dabei besonders Kornnattern und Königsnattern.

Entspannung in der Mittagspause

Einfach, aber genauso wirksam ist der Wellnesstrend, der mit dem aufregenden Begriff Lunch-Treatment bezeichnet wird. Wie der Name schon sagt, sollen dabei in der Kürze einer Pause neue Kräfte getankt werden. Frühe Falten oder gar der gefürchtete Burn-Out lassen sich dadurch vermeiden. Einige Kosmetikinstitute haben sich auf diesen neuen Trend eingestellt. Sie bieten entsprechende Kurzzeitbehandlungen an. Das kann bereits eine entspannende Gesichtsmassage sein, bei der die Haut durch spezielle Peeling-Cremes gereinigt wird. Entspannung muss aber nicht unbedingt durch Massagen erfolgen. Für Leute, welche den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, hat der schnelle Spaziergang in der Mittagspause einen entspannenden Effekt. Aber auch 30 Minuten Joggen ist sehr effektiv. Neue Kräfte stellen sich dabei fast von allein ein. Auch autogenes Training auf einer Decke im Park bringt Entspannung in wenigen Minuten. Nach solch einer Pause fühlt sich selbst der am meisten gestresste Arbeiter wie neu.

Individuelle Entspannungswege finden

Wie sich zeigt, gibt es die verschiedensten Wege, Entspannung zu finden. Welche Möglichkeit für den jeweiligen Menschen am besten ist, muss jeder selbst herausfinden. Es gibt Methoden, die eine Menge Geld kosten und Methoden, die völlig kostenlos sind. In jedem Fall hängt es von der Art und dem Stressfaktor der Tätigkeit ab, welche Entspannungsmethode am effektivsten ist.

Foto: Gennadiy Poznyakov – Fotolia

Mediziner