Der Fortschritt in der Medizin ist nicht aufzuhalten. Mittlerweile hat auch die Politik die Dringlichkeit dieser Thematik begriffen und macht Gesundheitsthemen zu zentralen Themen im Wahlkampf. Die medizinische Versorgung in Deutschland wird sich in den nächsten Jahren noch weiter steigern müssen, da es immer mehr alte und kranke Bundesbürger gibt.
Ein Aspekt, um die medizinische Versorgung voran zu treiben, ist die Entwicklung neuer medizinischer Geräte. Durch die neue Technik können Patienten noch besser und schonender behandelt werden. Ein Beispiel dafür ist die minimal-invasive Chirurgie: Mit Hilfe dieser Operationstechnik möchte man möglichst wenig Schaden an Haut und Weichteilen vornehmen. Dadurch wird eine schnellere Genesung des Patienten gewünscht und gleichzeitig soll auch das Risiko gemindert werden. Zudem sind medizinische Geräte nicht mehr so anfällig für Probleme. Wo früher Geräte noch sehr oft kaputt gingen, so ist heutzutage eine Laufzeit ohne Wartung gewährleistet. Früher mussten Techniker die Geräte sehr oft warten, damit Probleme erst gar nicht auftraten. Zum Teil wurde eine Druckmessung oder eine Überprüfung der Sensoren und internen Technik der Geräte durchgeführt.
Ein weiteres Themengebiet mit dem sich die Politik beschäftigen muss, ist die Versorgungsfrage. Das Alter der Bevölkerung nimmt immer mehr zu. Deswegen steigt auch der Bedarf an medizinischer Pflege, der von den Kommunen gedeckt werden muss. Jedoch muss Deutschland auf diesem Gebiet im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern noch aufholen. Aber auch hier scheint ein Umdenken in der Politik eingesetzt zu haben.
Medikamente sind zum Mindern von Leiden, also zum Bekämpfen von Krankheiten. Damit noch effektiver Krankheiten besiegt werden können, ist eine Entwicklung neuer Medikamente unumgänglich. Zurzeit scheint es noch in weiter Ferne zu liegen, doch dank der stetigen Forschung der Pharmaindustrie, sollen zukünftig auch Krankheiten wie Krebs und Diabetes besser behandelt werden können.
Bild stammt von Urheber: WavebreakMediaMicro – Fotolia