Gesundheit beginnt im Mund. Sowohl Erkrankungen des Zahnfleischs als auch Karies und Parodontitis sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch mit starken Schmerzen verbunden sein. Sogar Herzinfarkte und Schlaganfälle können durch schlechte Zähne begünstigt werden. Auch für Diabetes besteht ein höheres Risiko, wenn der Patient Probleme mit den Zähnen hat.
Sicher ist: Wer gesund und munter bleiben möchte, geht lieber einmal mehr als zu wenig zum Zahnarzt seines Vertrauens – und das nicht erst, wenn es bereits schmerzt. Halbjährlich sollte eine Vorsorgeuntersuchung erfolgen, dennoch halten sich viele nicht daran. Grund dafür ist, dass es bei Zahnärzten viele Angstpatienten gibt, die sich vor dem Praxisbesuch und dem Geräusch des Zahnbohrers fürchten. Auf lange Sicht ein großes Problem, denn meist gehen diese Patienten auch dann nicht zum Arzt, wenn bei den Zähne etwas im Argen liegt. Die Folgen sind oft verheerend, denn nicht nur die körperliche Gesundheit leidet unter schlechten Zähnen, auch der Psyche macht ein schlechtes Gebiss zu schaffen. Viele entwickeln Komplexe und trauen sich nicht mehr zu lachen.
Für Menschen, die eine panische Angst vor dem Zahnarztbesuch entwickelt haben, ist es wichtig, eine geeignete Behandlungsmöglichkeit zu finden, um diese zu überwinden. Das kann zum Beispiel eine spezielle Psychotherapie oder der Besuch eines darauf spezialisierter Arzt sein, der sich diesem Problem annimmt. Zum Beispiel Dentprevent, ein Zahnarzt aus Freiburg, kümmert sich auch um Patienten, die Ängste vor dem Zahnarzt haben. Mit einer Hypnosetherapie werden dort auch Angstpatienten ohne Narkose behandelt, denn diese ist immer auch eine Belastung für den Körper und sollte deswegen nur im Notfall eingesetzt werden.
Die Zahngesundheit ist entscheidend für das gesamte Wohlbefinden. Aus diesem Grund sind eine gründliche Zahnpflege und die halbjährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt unerlässlich. Für Angstpatienten gibt es mittlerweile diverse Behandlungsmöglichkeiten, um die Angst vor dem Zahnarzt zu besiegen.
Bildquelle: Nick Freund – Fotolia
Werbung