Die Zähne sind ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers und tragen sehr viel zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Sind die Zähne krank, porös oder verursachen sie Schmerzen, so ist die Nahrungsaufnahme gestört, was sich direkt auf das Gesamtbefinden des Menschen auswirkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, seine Zähne so gut wie möglich zu pflegen, um solchen unangenehmen Problemen vorzubeugen.
Die Grundpflege der Zähne stellt das gewöhnliche, täglich mehrmalige Zähneputzen
dar. Hierbei wird in der Regel eine Zahncreme aufgetragen, die dann mit der Bürste auf den Zähnen verteilt wird und Bakterien, Essensreste und andere Verschmutzungen von den Zähnen ablöst. Hierbei sollte nicht zu stark aufgedrückt werden, da natürlich auch das Zahnfleisch in Kontakt mit der Bürste kommt und zu hoher Druck in Kombination mit den Chemikalien der Zahncreme dieses stark reizen kann. Hierbei sind manche Patienten anfälliger als Andere. Als Ergänzung sollte Zahnseide zum Einsatz kommen, welche die Zahnzwischenräume von dem Schmutz befreit, den die Zahnbürste nicht erreicht. Eine Zahnbürste erreicht lediglich ca. 60% der Zahnoberflächen. Aus diesem Grund sollten die restlichen Zahnoberflächenregelmäßig mit Zahnseide gereinigt werden. Hierbei ist es besonders wichtig, sachte mit der Zahnseide in den Zahnzwischenraum zu gehen, um das Zahnfleisch durch zu ruckartige Bewegungen nicht zu verletzen. Wichtig ist außerdem, dass jeder einzelne
Zwischenraum behandelt wird.
Um Vorläufer von Krankheiten oder anderen Zahnproblemen schnell zu erkennen, ist es wichtig, mindestens einmal im Jahr einen Zahnarzt zu besuchen. Der Zahnarzt kontrolliert den Zustand der Zähne, entfernt Zahnstein und füllt natürlich auch kleine Schwachstellen direkt auf. Hinzu kommen allerdings noch wertvolle Tipps zur Zahnpflege, die sich direkt an den individuellen Zähnen orientieren und deswegen perfekt auf diese zugeschnitten sind.
Eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sollte einmal im Jahr durchgeführt werden. Die Zahnreinigung dauert ca. eine Stunde und hier werden wirklich alle Ablagerungen und Verschmutzungen entfernt, die mit einer Zahnbürste allein nie abgelöst werden können. Auch Verfärbungen der Zähne durch den Konsum von Kaffee, Wein und Nikotin können mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung entfernt werden. Vor allem Zahnstein wird hier entfernt, der unbehandelt sogar zu Zahnausfall führen kann. Eine solche Reinigung ist eine sehr gute Vorbeugung und hilft dabei, seine eigenen Zähne lange zu erhalten.
Foto: Stefan Redel – Fotolia
Werbung