Reiki – der neueste Trend, um Stress abzubauen

Obwohl man bei dem Wort „Reiki“ zunächst an einen exotischen Aperitif denken könnte, handelt es sich keineswegs um befremdliche Spirituosen. Reiki meint die universelle Lebensenergie, die es gilt, mit dem Auflegen der Hände zu wecken.

Bereits die Bibel berichtet uns ja von den wundersamen Heilungen, die allein durch die Kraft des Handauflegens geschehen können. Doch während Jesus und seine Jünger es vermochten, Kranke zu heilen und sogar Tote aufzuwecken, verspricht die traditionelle Reiki-Technik Körper, Geist und Seele wieder in Harmonie zu bringen. Erst dadurch können unsere natürlichen Selbstheilungskräfte geweckt werden.

Der Trend kommt aus Japan

Wieder entdeckt wurde die Entspannungstechnik im 19. Jahrhundert von dem Japaner Mikao Usui. In einer alten buddhistischen Schrift fand er eine Reihe von kosmischen Symbolen, die einmal in Gang gesetzt, die Verbindung zur universellen Lebensenergie aktivieren. Heute bestimmen diese Symbole in festgelegter Reihenfolge das Reiki-System und machen die Entspannungskur zu einer wahren Zeremonie.

Mittlerweile häufen sich auch in Deutschland Anbieter von Reiki-Kursen. Spezielle Reiki-Lehrer führen dabei die Entspannungsbehandlungen individuell oder in der Gruppe aus. Mithilfe von speziellen Lernbüchern oder Schulungen kannst du aber auch die Techniken erlernen und bei dir selbst anwenden.

Reiki lässt sich zwischen alternativer Heilkunst und Esoterik ansiedeln

Ähnlich wie Autogenes Training hilft Reiki dabei, Stress abzubauen und eine Tiefenentspannung zu erfahren. Dabei verlangsamen sich beim Handauflegen die Gedanken und bewirken eine innere Ruhe. Das Besondere beim Reiki liegt jedoch in dem Bewusstseinsschub, der bereits bei der ersten Behandlung erfahrbar sein soll. Mit jeder Sitzung kommt es stufenweise zu einer Bewusstseinserweiterung, bis schließlich die Ebene der höchsten Energie im Universum erreicht wird. Erst dann kann das absolute Gleichgewicht der Lebensenergie erfahrbar werden, das unser Wohlbefinden auf allen Ebenen (psychisch, physisch, mental, emotional) fördert.

Die Entspannungstechniken befreien den Geist

Laut Anbietern ist Reiki für jeden geeignet, der sich nach innerer Ausgeglichenheit oder Reinigung sehnt. Ob du Stress bei der Arbeit hast, vor einer wichtigen Prüfung stehst oder unter Phobien leidest, mit Reiki kannst du deinen Kopf wieder frei für die wesentlichen Dinge machen. Letztlich muss jeder selbst für sich herausfinden, ob Reiki etwas für ihn ist, aber bedenkt: Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.


Bildquelle: Darius Turek – Fotolia

Mediziner